Name: Förderverein TSG Ehingen Fussball

Beitrittsformular

Beitritt Förderverein

Historischer Rückblick

Ziel des Fördervereins der TSG Fußballer der TSG Ehingen ist es, den Fußball in Ehingen zu fördern und ihn nachhaltig in der Stadt zu verankern.

Der Förderverein wurde am 30.05.2005 gegründet und unterstützt die Fußballabteilung der TSG seitdem ideell und finanziell. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten insgesamt 17 Personen. Die amtliche Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 17.08.2005. 1. Vorsitzender war damals Rudi Kuhn, 2. Vorsitzender Dr. Siegfried Schick und Schatzmeister Joachim Kutschker.

Seit seiner Gründung unterstützen die Mitglieder des Fördervereins unsere Aktiven und Jugendmannschaften. Darüber werden vielseitige Veranstaltungen unterstützt: Bewirtung und Organisation des McDonald‘s Cups und des Hans Glocker Gedächtnisturniers, Ausrichtung der Heimspiele und als Stadionsprecher.

Bei der Mitgliederversammlung am 28.01.2011 wurde ein neuer Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender ist Dr. Roland Schenzle, 2. Vorsitzender Dr. Siegfried Schick und Schatzmeister war Joachim Kutschker.

Nachdem plötzlichen und unerwarteten Tod von Joachim Kutschker im Dezember 2015 musste die gesamte Fußballabteilung neu organisiert und neu aufgestellt werden. Als Schatzmeister des Fördervereins folgte ihm Dirk Bauder nach, der die Finanzen bis zum 20.02.2019 verwaltete und anschließend die Leitung der TSG AH-Fußballer übernahm und immer noch inne hat. Aktueller Schatzmeister ist seitdem Dietmar Götz.

Unter der Mithilfe von Fördervereinsmitgliedern und des TSG-Vorsitzenden, Roland Kuch, ist es gelungen, einen Kunstrasenplatz am Sportgelände am Gollenäcker zu erbauen, welcher am 29.07.2018 feierlich eingeweiht wurde. Mit dem Bau des Kunstrasenplatzes konnte der Fußball in Ehingen auf sichere, zukunftsfähige Beine gestellt und die Trainingsmöglichkeiten – insbesondere für unsere Jugend – erheblich verbessert werden.

Im Rahmen der Neustrukturierung der Fußballabteilung und des Fördervereins wurde ein Sponsorenbeauftragten gefunden. Dadurch konnte für den Kunstrasenplatz in der Berg Brauerei ein Namenssponsor gefunden werden und der Kunstrasenplatz wurde zur JUBEL ARENA.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Fußballabteilung der TSG gelang es dem Sponsorenbeauftragten, Stefan Nothacker, mit dem Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten des 1. FC Heidenheim zudem ein echtes Highlight nach Ehingen zu holen.

Insgesamt sehe ich die Fußballabteilung für die Zukunft gut aufgestellt. Im Förderverein sind bereits weitere größere Projekte in der Planung.

Wer mithelfen und sich für den Fußball in Ehingen einsetzen möchte ist beim Förderverein jederzeit herzlich willkommen!

Dr. Roland Schenzle
1. Vorsitzender Förderverein der Fußballabteilung TSG Ehingen 1848 e.V.

1. Vorsitzender Dr. Roland Schenzle

Dr. Roland Schenzle