Jugendleitung

Innerhalb der Fußballabteilung der TSG Ehingen wird seit jeher besonderer Wert auf eine gute Jugendarbeit gelegt. Dies spiegelt sich in zahllosen Meisterschaften und Aufstiegen wieder. Die Jugendarbeit ist für uns zentraler Baustein für den Erfolg unserer Aktiven-Mannschaften und das Vereinsleben insgesamt.

In einer Zeit, in der es zunehmend weniger Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit auf den Fußballplatz zieht, nehmen wir unsere Aufgabe ernst. Unser Ziel ist es daher, Kindern und Jugendlichen ein modernes und altersgerechtes Training zu ermöglichen, attraktive Angebote neben dem Platz zu schaffen und ihnen insbesondere auch soziale Kompetenzen und Werte zu vermitteln. Der Erfolg im Team steht dabei immer im Mittelpunkt!

Förderverein TSG Ehingen Fussball
Jugendkoordinator
Liebe Fußballfreunde der TSG,

zur Spielzeit 19/20 hat sich die TSG Ehingen im Jugendbereich noch breiter aufgestellt und das neue Amt des Jugendkoordinators geschaffen. Es freut mich wirklich sehr, dass ich diese Aufgabe übernehmen darf und dadurch die Jugend-, sowie die Abteilungsleitung unterstützen kann.

Somit werde ich künftig als Ansprechpartner für alle sportlichen Belange von der C- bis zur A-Jugend fungieren. Auf sportlicher Ebene besteht die langfristige Zielsetzung darin, pro Jugend eine überregional spielende Mannschaft im Spielbetrieb zu halten, um den Talenten aus Ehingen und der Region eine Plattform zu bieten, sich sportlich weiterentwickeln zu können.

Die Jugendarbeit der TSG Ehingen soll allerdings nicht nur auf sportliche Ziele ausgerichtet sein. Die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes/ jedes Jugendlichen muss bei allem sportlichen Ehrgeiz im Vordergrund stehen, damit ihnen gesellschaftlich relevante Werte wie Respekt, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein vermittelt werden können.

Oberste Priorität des Vereins ist daher nicht der Gewinn möglichst vieler Meisterschaften im Jugendbereich, sondern die Entwicklung eigenständiger Persönlichkeiten mit sozialen, sowie fußballerischen Kompetenzen, die möglichst früh den Kader der Aktiven Mannschaften verstärken.

Jugendkoordinator Bernd Schrode

Bernd Schrode